Herbst in der Normandie-Bastei Lübbe

 
 
Titre original   La Saison des Américains
 


© Bastei Lübbe
  Titre de la traduction Herbst in der Normandie
Editeur Bastei Lübbe
Lieu d'édition République fédérale d'Allemagne
Année de l'édition 1975
Année du copyright

1967 (Julliard);1967 (Lothar Blanvalet)pour la traduction allemande

Langue Allemand
Genre Roman
 
Publisher's presentation

John Farrel, Amerikaner, ist seit Kriegsende Aufseher auf einem Soldatenfriedhof der Normandie, um seinem toten Freund Fred Murray nahe zu sein. In seiner abgekapselten Welt befällt ihn die Angst, wahnsinnig zu werden. Er vertraut sich dem Landarzt Laffont an, fühlt sich von ihm nicht verstanden und geht ihm fortan aus dem Weg. Laffonts Freundin Elisabeth empfindet tiefe Zuneigung zu dem Amerikaner. Als auch er Zutrauen zu ihr fasst, taucht plötzlich Ann Brandt, Freds einstige Geliebte, auf und zerstört in ihm das Bild des Freundes. Farrel erleidet einen lebensgefährlichen Schock. Laffont und Elisabeth kämpfen um das Leben des Todkranken, obwohl nur eine winzige Chance der Rettung besteht...

Dieser Roman ist die Geschichte einer unzerstörbaren Liebe und eines unversöhnlichen Hasses, geboren aus enttäuschter Liebe. Er ist aber noch mehr: ein Versuch, den Menschen aus seiner Einsamkeit zu befreien und die Mauern niederzureißen, die Menschen und Völker voneinander trennen.

© Bastei Lübbeet Christine Arnothy
©Christine Arnothy